Trambahnlinie 23 (und Bau der Haltestelle und Brücke)

Die Hertz-Höfe erhielten direkten Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr: Der Neubau der Trambahnlinie 23 hielt die Bewohner der Wilhelm-Hertz-Höfe gute 2 Jahre in Atem. Nicht nur der (glücklicherweise ausschliesslich tagsüber) auftretende Baumlärm musste von den Bewohnern auf der Ostseite ausgehalten werden, auch musste der üppige Baumbestand an der alten Industriegleisstrecke auf der östlichen Seite der Anlage dem Bau der neuen Haltstelle bzw. der Drahtseilbrücke über den mittleren Ring (Schenkendorfstrasse) weichen. Versprochen wurde aber, einen guten Teil der Begrünung bzw. des Baumbestandes wieder aufzubauen, was bereits zum Teil erfolgt ist. Weitere neue Bäume sollten Anfang 2010 auf dem Grundstück der Hertz-Höfe entlang der neuen Haltestelle mit dem Namen "Am Münchner Tor" gepflanzt werden. Zu den Fakten:

 

  • Streckenlänge: ca. 3 Kilometer (zusätzlich etwa 1 Kilometer Betriebsgleis zur Parzivalstraße)
  • Fahrzeit: ca. 8 Minuten von der Münchner Freiheit bis zum Frankfurter Ring
  • Takt: 7/10 Minuten, Abends 20 Minuten
  • Es kommen neue Trambahnen zum Einsatz ("Variobahn")
  • Über 48 Mio Euro hat der Bau der neuen Linie gekostet

 

Die fertige Haltestelle sieht jetzt nach Fertigstellung von der Ostseite der Hertz-Höfe wirklich fast so aus (Fotomontage SWM, Atelier Fischkandl, entstanden vor (!) Baubeginn), links die Hausnummern 8a, 8b und 10a und weiter, rechts die neue Trambahnhaltestelle (mit noch nicht erfolgter Begrünung an der Außenmauer):

Es fanden Gespräche mit der Stadt München statt, um einen Lärm- und Sichtschutz mit Hilfe von Bepflanzungen und Bäumen (Umsetzung, für Anfang 2010) geplant, immer noch nicht erfolgt) zwischen den Hertz-Höfen, und der Haltstelle einzubringen bzw. zu planen.

 

Sicht von der fertigen Haltstelle (Fotomontage SWM, Atelier Fischkandl, ebenso entstanden vor (!) Baubeginn, "echte" Bilder folgen), rechts das Hochhaus "Am Münchner Tor 1", dem Namensgeber der Haltestelle "Am Münchner Tor":

Aktuelle Links zur Tram 23

Baustellentour entlang der Haltestellen zum Bau der Tram 23.

 

Fahrzeugeinsatz und Taktfolge Tram 23 bei Eröffnung, mittlerweile engere Taktfolge

 

Festprogramm zur Eröffnung der neuen Tramlinie

 

Seit dem 13. Dezember 2009 zusätzliche Anbindung der Hertz-Höfe über die Nachtbuslinie N40

 

Es gibt Beschwerden über Lärmentwicklung durch den Betrieb der neuen Trambahn. Sowohl das schnelle Befahren der Brücke (Resonanz/Dröhnen) als auch starkes Bremsen bzw. Anfahren wird von einigen Bewohnern als unangenehm empfunden.

 

Bau der Haltestelle und Brücke neben den Hertz-Hoefen

Aber nun zum Bau und ganz von vorne: Anfang 2007 der erste große Schreck, "meine Freunde die Bäume" mußten dutzenderweise in Anbetracht der mächtigen Sägewerkzeuge nachgeben.

 

Vorher (Bild mit freundlicher Genehmigung von Thomas Groetschl, links sieht man Teile der Hertz-Höfe "durchschimmern") ....

... und danach aus der gleichen Perspektive:

Auch von oben sah das Ganze leider nicht nicht besser aus:

Bis Oktober 2007 wurde die gesamte Anhöhe abgestragen und erste Betonbauwerke (so z.B. eine von nördlicher bis in südliche Richtung ansteigende Mauer) entstanden:

Der vergleichweise warme Winter wirkte sich positiv auf den Baufortschritt aus, die Mauer wächst weiter, zum Jahreswechsel auf 2008 waren dann schon bereits erste Ansätze der Brücke deutlich zu sehen ...

... hier mit Blick vom nördlichen Zugang der Anlage in südliche Richtung:

Mitte 2008 waren bereits die Brückenfundamente auf beiden Seiten fertiggestellt .....

... so dass auch die Brücke von der anderen Ringseite "rüberwachsen" konnte. Am Wochenende des 5. und 6. Juli 2008 wurde die obere Fahrbahn des mittleren Rings gesperrt. Ein schwerer Kranwagen konnte so die schweren Teile einheben. Nachdem der erste Teil (Phase 1) der Brücke montiert worden war ......

... konnten am besagten Wochenende dann die nächsten Brückenteile montiert (Phase 2) werden:

Und nochmal der Blick vom nördlichen Zugang der Anlage in südliche Richtung (vorne ist die "Umleitung" für Fußgänger und Radfahrer zu sehen) ....

... und in die entgesetzte Richtung in den Norden. Das tragende Stahlgerüst hat übrigens nur eine vorübergehende Funktion. Dieses nimmt das Gewicht der Brückenplatten auf, bis die Tragseilkonstruktion fertiggestellt worden ist und wird dann entfernt:

Vom den Highlight Towers gesehen:

Noch ein Blick in Richtung Norden (Stand Ende Juli 2008), aus anderer Perspektive (aus dem 1. Stock Hausnummer 8b) auf die Baustelle. Rechts kann man auch noch das Hochhaus der Münchener Rückversicherung sehen:

Am 05.80.08 sollten dann die nächsten Brückenplatten eingehoben werden. Der Kran wurde aufgebaut, die LKW standen mit dem benötigen Teilen bereit. Leider hatte der Kran einen Defekt, das zur Reparatur erforderliche Ersatzteil mußte in der Nacht besorgt werden (im Hintergrund rechts Hausnummern 32/34, links 12b):

So wurden die Arbeiten schließlich am nächsten Tag um die Mittagszeit fortgesetzt. Der schwere Kranwagen hob die erste von insgesamt 3 Brückenplatten (Phase 3) von einem LKW ....

..... und relativ dicht an den Häusern 32 und 34 vorbei .... :

... in Richtung Brücke:

Die auf dem Stahlgerüst abgelegte erste Brückenplatte .... :

... und ca. 2 Stunden später folgte die zweite Brückenplatte:

Bis Freitag, den 8.8.2008 wurde dann noch die dritte Brückenplatte (linke Seite - für Radfahrer und Fußgänger) eingehoben bzw. montiert.

Der letzte Teil (Fertigstellung Phase 3) begann am 10.09.08 mit dem Einheben des ersten von drei Teilen .....

.... und setzte sich am 18.09.2008 mit dem vorletzten Teil ....

.... und gleich darauf mit dem allerletzten Teil fort:

Aus unserer Sicht "hingen" die Arbeiten an dieser Stelle etwas dem Zeitplan hinterher: Phase 4 sollte eigentlich Ende September abgeschlossen sein:

So wurde erst ab Freitag den 17.10. der Mast ......

.... und die Aufnahmepunkte einschliesslich der ersten Trageseile montiert:.

Schliesslich wurden auch die anderen Tragseile eingehängt und die letzten Brückenteile und Aufnahmepunkte verschweißt, und schliesslich die Stahlseile "gespannt":

Im nächsten Schritt wurden (am 8.-10.11.2008) die temporären und ca. 12 Tonnen schweren Stahlgerüste unter der Brücke entfernt, so dass sich die Brücke nun "frei schwebend" zeigt (auf dem nächsten Bild nur beim genauen Hinschauen zu sehen, dass nun die Stahlgerüste fehlen - am besten mit dem vorherigen Bild vergleichen).

Sie trauen der Sache nicht, das soll halten? Tut es aber bis auf den heutigen Tag:

Als nächstes ist der (durch den nur leichten Anstieg und ohne "Barierren" auch rollstuhltaugliche) Rad- bzw. Fußweg neben der Brücke (Blick in den Süden, rechts die Hertz-Hoefe) zur Haltestelle (auf halben Weg nach hinten kann man die Vorbereitungen für eine Treppe sehen) oder Brückenüberquerung .....

... und gleich daneben als schnellere Aufstiegsmöglichkeit (zur Haltstelle und zum Fußweg über die Brücke) die Treppe am südlichen Brückenfuss im Bau bzw. in Vorbereitung (Stand 03.11.08):

Und dann kam zum zweiten und letzten Mal (im nächsten Winter ist die Anlage ja bereits im Betrieb) seit Baubeginn (Bild vom 12.12.08) der Winter wieder:

Während der Wintermonate ruhten die Arbeiten weitgehend. Nur die Brücke wurde auf der rechten Seite (wo später die Schienen ihren Platz finden) temporär "überdacht", um wetterunabhängig die Arbeiten an dem Untergrund für die Schienen fortsetzen zu können. Ansonsten wurden noch Geländer aus verzinkten Stahl auf beiden Seiten der Haltestelle und beim Aufgang angebracht, und die Fundamente für die (Strom-) Oberleitungen vorbereitet:

Das Ziel, die Haltestelle "am Münchner Tor" mit Brücke samt Schienen und Oberleitung noch im Frühjahr 2009 komplett fertigzustellen, wurde nicht erreicht. Es blieb daher spannend. Hier wartet die Treppe und der Vorplatz an der Nordseite der Haltstelle auf Fertigstellung, Pflastersteine wurden bereits verlegt:

Viel hat sich auf den ersten Blick nicht verändert, dabei ist im Vergleich zu den Monaten davor doch viel geschehen (Stand Juni 2009): Der Untergrund auf der rechten (Ost-) Seite der Brücke (wo im nächsten Schritt die Gleise verlegt werden) wurde fertig gestellt, ebenso wurden dort Geländer befestigt:

Die Haltestelle bekam die ersten Masten für die Oberleitungen und ein Teil der Fundamente für die Gleise sind entstanden:

Auf der Westseite der Baustelle (zwischen Haltstelle und Aufgang) wurde Mutterboden geschüttet und die Pflanzung mehrerer Bäume vorbereitet (diese werden dort stehen, wo jetzt zur Markierung die Steckern zu sehen sind):

Zur besseren Übersicht noch mal die Westseite, aber mit Blick in die andere (Süd-) Richtung:

Anfang September waren bereits die Gleise komplett verlegt, ebenso ein Teil der Oberleitungen. Nun geht es an die Gestaltung der Oberflächen auf der Brücke ....

.... an der südlichen Auffahrt zur Brücke ....

.... und letztlich die Haltestelle vor den Hertz-Höfen selbst:

So konnte dann schon am 01.10.2009 die erste Testfahrt an der Haltestelle vorbei über die Brücke stattfinden:

Es ging dem Ende der Bauarbeiten zu, schliesslich stand die Eröffnung der neue Tramlinie kurz bevor. Was ist noch passiert: Die Wege wurden asphaltiert, die Haltstellen mit Pflastersteinen versehen, Lampen aufgestellt und vieles mehr. Ende Oktober sah der südliche Teil der Haltestelle so und der ...

... nördliche Teil (mit Brückenansatz rechts) aus der Vogelperspektive folgendermaßen aus:

Fleißig fleißig:

Dann fehlte dann nicht mehr viel (Stand Mitte November 2009) zum jetzigen (fertigen) Stand ...

.... und letzte Aktivitäten am Tag vor der Eröffnung (11.12.09):

Blick auf die neue Brücke aus der Vogelperspektive im Herbst 2011:

Bilder von der fertigen Brücke aus Richtung der Highlight-Towers folgen, sobald der Autor wieder Gelegenheit hat, von dort Bilder aufzunehmen. Ansonsten - schauen Sie sich es einfach selbst an, es lohnt sich, als Fussgänger über den Ring zu schlendern oder mit der Tram darüber zu fahren.

 

 

Hier geht es nach oben