Unser großer Nachbar ... das Apartment-Hochhaus

Unser direkter (südlicher) Nachbar, das Apartment-Hochhaus erhielt 2008 einen neuen Außenanstrich. Über städtbauliches Design läßt sich ja streiten, aber der neue Farbmix aus Weiß und Gelb sieht unbestritten freundlicher aus als die alten Grüntöne. Soweit eigentlich nichts besonderes ....

 

Warum findet das hier überhaupt Erwähnung? Es hätte anders kommen können, wenn man ein paar Jahrzehnte zurück schaut: Wußten Sie, dass das Apartment-Haus ein Überbleibsel des direkt dahinter im Jahre 1973er (an der Leopoldstrasse) erbauten und bereits 9 Jahre wieder abgerissenen "Schwabylon" ist? Auch das Holiday Inn gehörte zu dem Kaushauskomplex und blieb der Nachwelt erhalten. Rückblickend wurden für den Bau 220 Millionen DM in den Sand gesetzt, nachdem sich der erhoffte Erfolg des Freizeit- und Hotelzentrums nicht eingestellt hatte. Bei dem Anblick wirklich verwunderlich? Hier der "Beweis" (das Schild mit dem Hinweis auf das "Heizwerk Schwabylon" steht an der Einfahrt, welches sich hinter der Mauer neben dem Haus Wilhelm-Hertz-Strasse 6 befindet):

Links noch der grüne Anstrich, rechts bereits im hellen Weiß, beides noch im Baugerüst (Stand Anfang August 2008 - nun schon lange komplett fertiggestellt):