Neues Viertel ("Schwabinger Tor") auf Metro-Gelände

Die Weichen wurden gestellt, das auf dem Areal direkt daneben befindliche 'Holiday Inn', aber auch das Metro-Gelände einschliesslich des großen Parkplatzes (Leopoldstrasse 152-194) selbst wurden abgerissen. Auf dem gut 42.000 qm großen Areal entsteht seit 2013 ein komplett neues Viertel (vorläufiger Name war "Leopoldviertel", nun "Schwabinger Tor") mit einem Luxushotel, Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und über 200 Wohnungen entstehen. Qualität geht dabei wohl vor Quantität. Sogar eine Kindertagesstätte und eine Multifunktionshalle ist dabei. Die neue Trambahnlinie 23 wird auf dem Weg vom Parzivalplatz zu den Hertz-Höfen das ca. 500m lange und 70m breite Viertel teilen.

 

Vorangegangen ist übrigens ein architektonischer Wettbewerb, welcher schon in 2007 durchgeführt wurde. In der Zwischenzeit wurde das erste Konzept überarbeitet, z.B. beschränkt man sich entgegen der ersten Planung auf ein 5-Sterne Hotel, auch soll die Trambahn einen Zwischenstopp (weitere Haltestelle auf dem Gebiet) einlegen. Die bisher erabeiteten Konzepte sprechen von 30 Prozent Wohnen, 40 Prozent Hotelnutzung und 30 Prozent Gewerbe. Dazu Details zum Stadtratsbeschluss der Stadt München vom 18.02.2009. Es scheint wohl auch an die "Durchgängigkeit" von der Leopoldstrasse gedacht worden sein.

 

Andere sorgten sich um Baudenkmäler wie z.B. das "Yellow Submarine", welches im Zuge der Umgestaltung als das besser bekannte "Holiday Inn" verschwand.

 

Man bedient sich neuester Energiekonzepte zur Versorgung des neuen Areals, wie man hier nachlesen kann.

 

Pünktlich zum Jahreswechsel 2011 auf 2012 ging es dann los. Noch vor Weihnachten wurde die Tankstelle für immer geschlossen, kurz darauf die Metro selbst.

 

Im Januar 2013 ging es dann dem 'Holiday Inn' an den Kragen. In diesem Artikel finden Sie Verweise auf die Klatten-Affäre (welche mit den Abriss Ihren "Tatort" verliert) ebenso wie auf das Schwabylon.

 

Bild oben: Das vorgesehene Areal im Sommer 2011, links die Metro mit dem daneben liegenen Parkplatz, rechts (noch) das 'Holiday Inn'.

 

Im September 2013 war dann sowohl das alte Metro - Gebäude als auch das 'Holiday Inn' nur noch Geschichte, die Trambahn fuhr über eine Behelfsbrücke, welche entgegen dieser Beschreibung bereits vorm Bau der Trambahnlinie 23 geplant bzw. realisiert wurde.

 

 

Viel scheint (Stand November 2014) auf den ersten Blick nicht passiert, von oben bzw. mit Blick in Richtung Süden lassen sich im Vergleich die neuen Gebäude, noch im Rohbau, erkennen:

 

Und dann hat es doch einen Ruck getan, ein gutes halbes Jahr später ist einiges in den Himmel gewachsen (Stand Juni 2015):

 

Aus etwas niedriger Blickrichtung Anfang September 2015 dann so:

 

Mitte Dezember 2015 bei untergehender Sonne und Alpenpanorama:

 

Februar 2017:

 

Das auf den Areal des "Schwabinger Tor's" beheimatete La Boheme hat sich übrigens bereits etabliert, zu mindestens aus eigener Erfahrung kann gerade für den guten Service eine Empfehlung ausgesprochen werden.

 

August 2017: Die Bauarbeiten stehen vor dem Abschluss, nur noch im Südteil laufen größere Aktivitäten:

 

Ende September 2017: Aus der Sicht scheinen die Arbeiten abgeschlossen zu sein: