Erweiterung Parklizenzbereich auf Wihelm-Hertz-Strasse

Am 10. November 2008 fand eine Bürgerversammlung im Hörsaal der Kinderklinik in der Parzivalstrasse 16 zum Thema Ausweitung der Parklizenzgebiete statt. Dabei wurden die Einwohner eingeladen, die im Areal zwischen Petuelring, Luitpoldpark, Karl-Theodor-, Ackermann-, Winzerer- und Lerchenauer Straße wohnen. Die Zone umfasst das künftige Lizenzgebiet "Lerchenauer Straße". Ebenfalls eingeladen sind Anwohner des Gebiets zwischen Petuelring, Wilhelm-Hertz- und Leopoldstraße (bis zur Johann-Fichte-Straße), Parzivalplatz, Isolden-, Rümann- und Klopstockstraße. Dieser Bereich umgrenzt das spätere Parklizenzgebiet "Tristanstraße". Rede und Antwort standen Mitglieder der Bezirksausschüsse Schwabing-West und Schwabing-Freimann sowie Vertreter des Planungsreferates und des beauftragten Ingenieurbüros.

 

Der Parkraum steht nun den Anliegern und tagsüber in bestimmten Bereichen auch zahlungsfreudige "Kurzparkern" (mit Benutzung Parkautomaten) zur Verfügung ("Mischparkgebiet"), wie auf den Übersichtsplan und der dazugehörigen Legende zu sehen ist.

 

Die (noch) angespannte Parkplatzsituation in der Wilhelm-Hertz-Strasse (mit Blick in Richtung Norden / Schenkendorfstrasse):

Erstmals auch außerhalb des Mittleren Rings wurden übrigens weitere Bereiche bzw. Stadtteile in die Erweiterung der Parklizenzgebiete einbezogen, nachdem die ersten Erfahrungen mit dem sogenannten Lizenzparken ein Erfolg zu sein scheint bzw. schien.

 

Seit dem 12.07.10 startete das Parklizenzgebiet "Tristanstraße", darin ist u.a. die Wilhelm-Hertz-Strasse eingeschlossen. Allerdings wurden erst viel später die Parkautomaten "scharf geschaltet", vermutlich wollte man kulanterweise eine Übergangszeit zur "Gewöhnung" einhalten. Seitdem ist die Wilhelm-Hertz-Strasse tagsüber nur noch spärlich mit Fahrzeugen beparkt, abends schaut es dann aber so aus, wie oben auf dem Bild zu sehen.

 

Das Parklizenzgebiet "Tristanstraße" besteht weiterhin, auch wenn man bei diesem Anblick (Bild September 2013) anderes vermuten könnte: